Start » Orte » Masca

Masca

Das kleine Dorf Masca liegt im Westen der Insel Teneriffas. Es liegt im Teno-Gebirge und hat ca. Einhundert Einwohner. In dem kleinen beschaulichen Dorf gibt es einige Restaurants und Bars. Warum es in einem so kleinen Dorf so viele Restaurants gibt? Masca ist ein beliebtes Ziel für Touristenausflüge. Täglich fahren mehrere Reisebusse in das Dorf um den Touristen die Bergwelt und die Schlucht zu zeigen. Erst seid einigen Jahren führt eine befahrbare Straße in das Dorf, bis dahin mussten die Einwohner sich mit Eseln oder zu Fuß auf den Weg machen. Da die Straße aber so eng ist und eigentlich kaum zwei Autos nebeneinander fahren können, ist die Fahrt ein Abenteuer. Und wenn einem dann auch noch ein Reisebus entgegen kommt, dann mag man kaum aus dem Fenster die tiefe Schlucht hinunter sehen. Ist man dann aber erst einmal in Masca angekommen, kann man das typische Leben und deren Einheimischen beobachten. Die Häuser sind noch wie vor –zig Jahren und wurden zum Teil auf sehr schmalen Felskämmen erbaut. Die einzelnen Zimmer sind von Außen durch Treppen miteinander verbunden.

Bergdorf Masca
Das Bergdorf Masca

Sehenswertes in Masca

Im Dorf und auf dem Markt kann man den für Masca bekannten Palmenhonig probieren, der auch gleichzeitig ein schönes Mitbringsel ist. Der Hönig schmeckt ein wenig wie Ahornsirup. Eine weitere ist der Saft der Kaktusfeige, aber auch Kräuter und Kunsthandwerke sind eine schöne Erinnerung an diesen Ausflug.

Masca
Masca im Teno Gebirge

Die Masca Schlucht
Viele Touristen fahren in das Dorf, um zu Fuß die Masca-Schlucht zum Meer hinunter zu wandern. Dazu sollte man allerdings Erfahrung im Wandern, eine gute Kondition und gutes Schuhwerk besitzen, denn die Wanderung dauert ca. 3 Stunden. Unten angekommen, kann man herrlich in der Bucht von Masca baden und sich von der Wanderung erholen. Allerdings sollte man für die Rücktour eine Fahrt mit dem Boot nach Los Gigantes buchen, denn einen Rückweg von nochmals 3 Stunden, das schaffen nur sehr erfahrene Wanderer.

Mehr Info:

Parque Maritimo Cesar Manrique und Auditorio de Tenerife

Santa Cruz

Santa Cruz ist sowohl Hauptstadt von Teneriffa sowie der Verwaltungssitz von den westlich gelegenen Kanarischen …